LIEBLANG.com und Aufwind Mannheim e.V.

Alle Einnahmen der Hoffest-Tombola gehen zugunsten von Kindern aus benachteiligten Familien in Mannheim

Anfang August feierten wir anlässlich unseres 66. Jubiläums ein großes Hoffest bei dem gut 700 Mitarbeiter aus ganz Deutschland und ihre Familien einen erlebnisreichen Tag verbrachten. Neben leckerem Essen und verschiedenen Programmpunkten gab es bei der Tombola tolle Preise, wie einen Grill, eine Kaffeemaschine, Power Banks oder Boulder-Gutscheine zu gewinnen. Die Lose kosteten für Erwachsene 2 Euro und für Kinder 1 Euro. So kam ein Gesamtbetrag von 2.080,- Euro zusammen, den wir einem guten Zweck spenden wollten.

Als Mannheimer Unternehmen der ersten Nachkriegsstunde, das seine Wurzeln in den Stadtteilen Jungbusch und Neckarstadt-West hat, war schnell klar, dass der Erlös an eine Mannheimer Hilfsorganisation gehen sollte. Der Problembezirk Neckarstadt-West, in dem ca. 40% Zuwanderer leben, bietet mit dem Verein Aufwind der dort herrschenden Kinderarmut die Stirn. Hier bekommen Kinder ab dem Grundschulalter die Aufmerksamkeit und Fürsorge, die sie verdienen und zuhause nicht bekommen. Montag bis Freitag, jeweils pünktlich um 13 Uhr nach Schulschluss, wird hier gemeinsam gegessen. Danach geht es an die Hausaufgaben. Sind diese erledigt kann nach Herzenslust gespielt werden. Am Wochenende und in den Ferien finden Ausflüge und sogar Feriencamps statt.

Besonders wichtig ist dem Verein unter der Leitung von Stefan Semel, dass die Kinder Respekt und Zusammengehörigkeit lernen, genauso wie den Glauben an sich selbst. Die Einrichtung ermöglicht den Kindern den Blick in eine positive Zukunft, gibt also eine Perspektive und hilft, wenn möglich, auch den Eltern aus der schlimmsten Not, indem beispielsweise Kontakte zu möglichen Arbeitgebern hergestellt werden.

Während dem zweistündigen Termin vor Ort, bei dem das LIEBLANG.com-Diversity Team den Scheck überreichte, wurde schnell klar, dass wir hier mehr tun können und wollen. Als einer der größten Arbeitgeber der Metropolregion Rhein-Neckar sind wir ständig auf der Suche nach zuverlässigen Mitarbeitern. Durch unseren Beitritt zu der Charta der Vielfalt haben wir uns verpflichtet, allen Menschen gleich welcher Herkunft, politischer, religiöser oder sexueller Einstellung, eine adäquate Chance zu bieten. Das möchten wir in Zukunft gerne in Kooperation mit Aufwind Mannheim e.V. tun und planen darüber hinaus weitere gemeinsame Projekte.

LIEBLANG.com – Von Menschen für Menschen

Zurück